Verriegelung vom Campingkühlschrank während der Fahrt

Ist dir das auch schon passiert? Dass dieser Riegel, der das Öffnen der Tür vom Campingkühlschrank während der Fahrt mit dem Wohnmobil verhindern soll, abbricht? Uns ist das schon 2x passiert! Jetzt habe wir die bessere Lösung.

neuer, preiswerter, einfacher Riegel.am Campingkühlschrank

Wir hatten unser Wohnmobil vom Typ Hymercar noch gar nicht lang da ist dieser Riegel, der das Öffnen von unserem Thetford Campingkühlschrank während der Fahrt verhindert, abgebrochen. Wir haben den Verschluss dann gegen einen neuen ausgewechselt. Der war nach kurzer Zeit wieder kaputt.

Campingkühlschrank: abgebrochener Original Verschluss
die selbst gebastelte Lösung mit Schraube und abgebrochenem Plastikriegel hat erstaunlich lange gehalten.

Unsere improvisierte Notlösung, bei der wir mit einer Schraube und einem Stück abgebrochener Plastik einen provisorischen Riegel gebastelt haben, hielt erstaunlich lange. Wie das so ist. Wie sagten uns: Das machen wir später mal schön. Ja, klar…

Aber jetzt! Jetzt haben wir uns einen neuen Riegel* bestellt. Keinen, der extra aus dem Campingbedarf für den Campingkühlschrank kommt. Sondern einen richtig fetten Riegel aus Edelstahl*. Der bricht nicht ab und verriegelt Kühlschrank.

geöffneter und geschlossener Riegel

Diesen Riegel habe ich mit Silikonklebeband* festgeklebt. Ich wollte nicht unbedingt in die Kühlschranktür schrauben und erstmal schauen ob die Position passt.

Der Riegel tut, was er tun soll: er hält die Kühlschranktür während der Fahrt geschlossen. Das Silikonklebeband* hält den Riegel jetzt seit 10 Monaten an Ort und Stelle. Das bleibt alles so.

Verriegelung vom Campingkühlschrank während der Fahrt

Ein schöner Nebeneffekt: seit wir den neuen Riegel haben, vergesse ich auch nicht mehr den Campingkühlschrank vor Abfahrt zu verriegeln. Bestimmt weil es soviel Spaß macht den Riegel zu betätigen?!?!

Ist dir das auch schon passiert, dass der Riegel vom Campingkühlschrank abbricht? Schreibˋ das mal in die Kommentare. Danke!

*Affiliate Link: mehr Infos findest Du hier Klick.

4 Gedanken zu „Verriegelung vom Campingkühlschrank während der Fahrt“

  1. Uns ist er nicht abgebrochen, aber bei der allerallerersten Fahrt hatte ich vergessen, überhaupt abzuriegeln und die ganze leckere Rote Grütze hat sich im Womo verteilt.

    1. oh, das gehört dazu. Ich glaube dazu hat jeder eine Geschichte auf Lager ;). Rote Grütze kannst Du ja wenigstens noch vom Boden essen aber probier das mal mit Eiern…
      Danke Dir! Und liebe Grüße!

  2. Das gleiche Problem: Bei Preisen von rund 30 € für einen abgebrochenen Dometic Verschluss…., Unser Dometic Kühlschrank ist ca. von 2006.Der hat die Möglichkeit die Tűre rechts oder links anzubringen. Dementsprechend ist die andere Seite möglicherweise wie folgt zu nutzen: Einen passenden Stift besorgen, von oben reinstecken fertig. Einen kleinen netten Anhänger dran, dann läuft der Stift auch nicht weg. Hier leider kein Foto möglich. DIRK.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.