Urlaub in Portugal: Unbegrenzt im Internet surfen ohne Roaming – Die Flatrate von Vodafone im Check!

Gerne berichte ich von meinen Erfahrungen mit dem Internettarif Vodafone GO Total, den wir gelegentlich in Portugal nutzen, wenn wir mit dem Wohnmobil unterwegs sind. Normalerweise verwenden wir die SIM-Karte von MEO, aber in manchen abgelegenen Gebieten gibt es mit MEO keinen Empfang. Deshalb habe ich mich entschieden, die Vodafone SIM-Karte für unser Internet in Portugal zu testen. In diesem Beitrag erfährst Du alles über Vodafone Portugal und wie es uns während unserer Wohnmobilabenteuer mit der Internetverbindung unterstützt. Bleib dran!

Das bekommst Du beim Kauf der Vodafone Sim Karte in Portugal: Si Sim Karte, ein paar Infos und eine Karte mit der Nummer.

Vodafone Portugal als zuverlässige Alternative!

Vodafone Portugal hat eine nahezu gleich große Netzabdeckung wie MEO. Die Geschwindigkeit ist wirklich beeindruckend und deutlich schneller als beim 3. Anbieter für mobiles Internet in Portugal, NOS. Die einzige Einschränkung ist, dass Roaming mit diesem Tarif nicht möglich ist und die SIM-Karte nur in Portugal funktioniert.

Der flexible Tarif „Vodafone GO Total“ für stressfreies Surfen!

Der Vodafone GO Total Tarif zeichnet sich als Prepaid SIM ohne Vertrag und monatliche Fixkosten aus, speziell auf Internetnutzung ausgerichtet. Telefonie ist zwar nicht inbegriffen, was mich jedoch nicht gestört hat, da mein Fokus sowieso auf dem Surfen lag. Ein großer Pluspunkt ist die Verfügbarkeit sowohl im 4G- als auch im 5G-Netz, was die Internetnutzung besonders flexibel und leistungsstark macht.

Einfacher Kauf ohne Vertragsbindung und Ausweis!

Der Kauf der SIM-Karte war super unkompliziert. Ich konnte sie entweder in einem der Vodafone-Shops oder in den Filialen von WORTEN erwerben. Dort wird oft auch Englisch, Französisch oder Spanisch gesprochen, was für internationale Touristen praktisch ist. Ein weiterer Vorteil ist, dass ich für den Kauf keinen Ausweis brauche. Für den Preis von 20 Euro erhielt ich 15 Tage Flatrate in Portugal – ein fairer Deal, wie ich finde.

Aber Achtung: ab einem Verbrauch von 200 GB pro Monat wird die Geschwindigkeit auf 10 mbit gedrosselt.

Schnelle Inbetriebnahme in nur wenigen Schritten!

Die Inbetriebnahme der SIM-Karte war ein Kinderspiel. Einfach auspacken, ins Smartphone oder Router stecken und los geht’s! Es war nicht einmal eine PIN-Eingabe erforderlich. Sollte wider Erwarten keine Verbindung zustande kommen, kann man den Netzzugangsserver (APN) auf „internet.vodafone.pt“ einstellen. Mit der nächsten SMS wurde mir die portugiesische Vodafone-SIM-Nummer mitgeteilt.

Guthaben aufladen leicht gemacht: Die Vodafone App „My Vodafone“!

Das Aufladen des Guthabens gestaltet sich äußerst unkompliziert. Ich greife dabei auf die Vodafone-App „My Vodafone“ zurück, die ich zuvor bequem aus dem Play Store heruntergeladen und auf Englisch eingestellt habe. Durch die App konnte ich mühelos meinen Account erstellen und die SIM-Karte erfolgreich registrieren.

Der eigentliche Ladevorgang erfolgt über die praktische Funktion „Topup“. Hierbei stehen verschiedene Beträge zur Auswahl. Mit 5 Euro erhalte ich beispielsweise zwei Tage lang Internetzugang, während 10 Euro für großzügige fünf Tage gelten. Interessanterweise gewährt mir jede Aufladung über 15 Euro zusätzlich 5 Tage Internet für jeden weiteren 5 Euro Betrag, und das bis zu einem Limit von 90 Euro, was beeindruckende 90 Tage Internet bedeutet.

Die Bezahlung erfolgt dabei flexibel über Google Pay, PayPal oder Kreditkarte. Diese Vielfalt an Optionen macht das Aufladen nicht nur einfach, sondern auch auf individuelle Bedürfnisse abgestimmt. So bleibt die Kommunikation auch unterwegs im Camping-Modus stets problemlos und flexibel.

Tipp für Paypal-Nutzer: Aufladung über Paypal oder Xoom möglich!

Eine weitere Möglichkeit der Aufladung ist über Paypal oder Xoom, was wirklich praktisch ist. Du kannst Guthaben online mit Xoom, einem Dienst von Paypal, GEBÜHRENFREI aufladen. Wenn Du bereits ein Paypal Konto besitzt, kannst du diese Log-In Daten nutzen. Hier gehtˋs zu Xoom. Wähle oben im Menü ˋAufladenˋ aus und folge den Anweisungen.

Wann läuft dein Guthaben aus?

In der App siehst du auch, wann deine nächste Aufladung ansteht. Falls du die App nicht nutzen möchtest, kannst du stattdessen über die Telefon-App *#101# eingeben und abschicken oder eine kostenlose SMS an 1277 mit dem Wort „Go“ senden. Du erhältst dann eine Antwort mit der verbleibenden Anzahl der Tage bis zur nächsten Aufladung. Einfach und praktisch, auch unterwegs im Camping-Modus!

Vodafone GO Total – Die ideale Wahl für deine Portugal-Reise!

Fazit: Der Vodafone GO Total Tarif hat mich nicht enttäuscht. Die Netzabdeckung und Geschwindigkeit sind top, und die Prepaid-Option ohne Vertrag passte perfekt zu meinem Bedarf. Wer also ohne Roaming und mit ausreichend Datenvolumen im wunderschönen Portugal im Internet surfen möchte, sollte diesen Tarif unbedingt in Betracht ziehen!

Meine Hardware-Empfehlung für Deinen Internetempfang auf Reisen

4G mobiler Router mit Akku:

5G mobiler Router mit Akku:

5G Wohnmobil Router:

Wenn Du Fragen hast, schreib mir gerne in die Kommentare. Wie gehst Du in Portugal ins Internet? Ich freue mich von Dir zu lesen.

Alles Wissenswerte zu den Konkurrenten von Vodafone liest du hier:

Du möchtest keinen Reisebericht mehr verpassen? Abonniere jetzt unseren Newsletter!

Informativ ist das portugiesische Vodafone-Forum (LINK). Wer genauso „gut“ portugiesisch versteht wie wir, nutzt Übersetzungsdienste wie zum Beispiel „Google Translate“.

Stand: 08/23

Du möchtest keinen Bericht mehr verpassen? Dann folge dem blauen Kasten auf Facebook (Link)!

6 Gedanken zu „Urlaub in Portugal: Unbegrenzt im Internet surfen ohne Roaming – Die Flatrate von Vodafone im Check!“

  1. Hallo!
    Vielen Dank für die Infos!
    Wir möchten gerne mit Euch und anderen teilen, dass Vodafone keinen echten Tarif mit unliniertem Traffic anbietet. Ab 200 GB wird die Geschwindigkeit gedrosselt. Der Tarif kostet mittlerweile 35€ und man nur 200 GB inklusive. Achtung ⚠️, es wird einem weder gesagt noch steht es in den englischen Unterlagen. Wir wurden auf die Homepage verwiesen, wo es laut Aussage des Mitarbeiters auf Portugiesisch steht.

    Liebe Grüße und allzeit gute Fahrt,
    @tenlegsontour

    1. Hey! Vielen Dank für die Infos über Eure Erfahrung mit Vodafone in Portugal. Dass mit der gedrosselten Geschwindigkeit hatten wir schon im Bolgbeitrag geschrieben, ich habe den Absatz nochmal etwas höher gesetzt in der Hoffnung, dass es nun nicht mehr überlesen wird. Aber es stimmt: diese Regel haben wir auch in den Tarifbedingen im Internet gefunden – mit Chrome wird alles gleich ins Deutsche übersetzt. Sehr praktisch.
      Euch noch eine wunderbare Tour und liebe Grüße vom blauen Kasten!

  2. Hallo, danke für den Vodaphone Bericht. Ich habe eine Karte gekauft und seit 4 Wochen in Betrieb. Habe hervorragenden Empfang, fast immer 5G. Was bei mir nicht klappt ist die my Vodaphone app. Ich kann mich nicht registrieren. Die App verlangt jedes mal die Portugisische Telefone nummer, und zwar 10 stellig. Meine nummer hat nur 9 stellen. Habe die Karte aus dem Router genommen und ins telefon gesteckt, auch dann wird die nummer nicht erkannt. Ich bekomme immer die msg, etwas ist schief gelaufen. Irgendwelche Ideen? Danke

      1. Hallo Dieter, versuche Dich bitte mal auf der Vodafone Internetseite über den Browser einzuloggen. Beginnt Deine Telefonnummer mit 351? Hast Du es schon mit 0351 versucht?

        1. Auf der Portugiesischen Webseite konnte ich die Nummer eingeben und komme dann an meine Daten. Die Nummer beginnt mit 92…ist 9 stellig. Mit der app geht gar nichts. Die Tel nummer nimmt die App nicht an, muss 10 stellig sein. Habe alle Kombinationen ausprobiert.Wenn ich dann die email adresse eingebe die in der Webseite hinterlegt ist kommt es ist ein Fehler aufgetreten. Nachdem ich über die Webseite jetzt meine Daten sehen kann, lassen wir das mit der App und freuen und aufs neue Jahr. Wir sind hier am Stausee Albufeira da Barragem de Odivelas. Vielen Dank fûr die Hilfe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert