Wanderweg Barca de Amieira in Portugal. Mit Hängebrücke und Skywalk

Wir nehmen Dich heute mit auf eine kleine Wanderung entlang des Flusses Tejo in Portugal. Kommt mit auf den Wanderweg Barca dˋAmieira. Dieser ist Teil der vielen Wanderouten in der Region um Nisa und Vila Velha do Rodoa mit dem Portas do Rodao. Schaukelst du mit uns?

Hängebrücke am Wanderweg Barca d'Amieira in Portugal

Der Trilho Barca dˋAmieira (Trilho = Wanderweg) ist wirklich sehr schön angelegt. Ein Teil führt entlang der Route, den früher die Schiffsführer nutzten um beladene Boote auf dem Fluss Tejo zu ziehen. Der 2. Teil besteht aus einem Holzbohlenweg. Dieser führt zu Aussichtspunkten, einer Hängebrücke, lila Schaukeln und einem Glasboden über offenem Abgrund. Es ist also alles andere als ein langweiliger Wanderweg zumal immer mal wieder Kunst entlang des Weges installiert wurde. 

Schaukel am Wanderweg Barca d'Amieira in Portugal
Die schönsten Schaukeln sind lila
Wanderweg Barca d'Amieira in Portugal
Die Mündung des Ocreza in den Tejo.

Die Tour ist 3,6 km lang. Sie verbindet Barca dˋAmieira mit der Staudamm von Fratel. Es ist also eine lineare Route und kein Rundweg. Somit kannst Du den Wanderweg von beiden Seiten beginnen.

Start am Fratel Staudamm

Die Seite des Wanderwegs Barca dˋAmieira vom Staudamm her lässt sich einfacher mit dem Auto erreichen, da es zum Parkplatz nur ein kurzer Abstecher ist. Ab diesem Punkt sind es nur wenige Schritte zu den Highlights mit Skywalk, Schaukeln und Hängebrücke. Es ist hier also sehr praktisch zu parken.

GPS: 39.54171° N, 7.80760° W, Kartenlink

Kunst am Wanderweg Barca d'Amieira in Portugal
Muro de Sirga: Der Weg der Schiffsführer mit Eisenkunst

Start von Barca dˋAmieira

Der idyllischere Parkplatz ist in Barca dˋAmieira. Dort gibt es einen kleinen Picknickplatz mit Wasserhahn und tief hängenden Weiden und Pfefferbäumen. Direkt am Tejo und an einem Fähranleger. Die kleine Fährer transportiert in der Saison PKW auf die andere Seite des Flusses. Wir haben hier mit dem Wohnmobil übernachtet. Auch die Anfahrt hierher ist schon sehr schön und es geht über Serpentinen nach unten an den Fluss. Dabei kommst Du durch den Ort Amiera do Tejomit einer restaurierten Burg.

GPS: 39.52260° N, 7.83466° W, Kartenlink

Übernachtungsplatz am Wanderweg Barca d'Amieira in Portugal
Schlafzimmerausblick auf den Picknickplatz am Wanderweg Barca d'Amieira in Portugal

Fakten zum Wanderweg Barca dˋAmiera

  • 3,6 km eine Strecke. Also 7,2 km hin und zurück.
  • Dort findest Du den Wanderweg: Kartenlink.
  • Es ist leicht zu laufen mit gut ausgebauten Holztreppen.
  • Der Wanderweg führt entlang des Flusses Tejo mit schönen Aussichten.
  • aufgelockert durch Skulpturen und Kunst in der Natur
  • Der Zutritt ist kostenlos und jederzeit möglich.
  • Festes Schuhwerk, eine Kopfbedeckung und eine Flasche Wasser solltest Du dabei haben.
Wanderweg Barca d'Amieira in Portugal
Muro de Sirga: Blick auf die Eisenbahnbrücke

2 Teile

  1. Muro de Sirga (= Sirga Mauer): auf diesem Weg wurden früher die Schiffe auf dem Tejo von Bootsführern gezogen
  2. ein Holzbohlenweg mit Ausgucken, Hängebrücke, Schaukeln und einem Aussichtspunkt mit Glasboden
Wanderweg Barca d'Amieira in Portugal
Watch your head!

Die Schaukeln

Portugal hat in den letzten Jahren an vielen Aussichtspunkten im Land Schaukeln installiert. Für Deine Fotos auf Instagram. Echt wahr! Deswegen heißen sie bei mir ˋinstareske Schaukelnˋ. Ich findˋs gut. Ich liebe es zu schaukeln!

Tipp: Hier am Wanderweg gibt es 2 Schaukeln. Schaukele mit der ersten am Weg nicht zu doll, sonst stößt du hinten an die Steinmauer. Mit der 2. Schaukel, die näher am Fluss ist, ist das kein Problem.

Schaukel am Wanderweg Barca d'Amieira in Portugal

Die Hängebrücke

Die Hängebrücke ist vielleicht 200 m lang und führt über einen kleinen Flusszulauf zum Tejo. Beim Darüberlaufen wackelt es schön ;).

Hängebrücke am Wanderweg Barca d'Amieira in Portugal
Holztreppen und Hängebrücke

Der Skywalk

Der Skywalk ist ˋnurˋ eine kleine Aussichtsplattform mit Glasboden. Trotzdem habe ich beim Betreten ein komisches Gefühl. Egal, auf wieviele Aussichtsplattformen in dieser Art ich schon war. Die Aussicht auf den mächtigen Fratel Staudamm ist wirklich grandios. Ein tolles Erlebnis!

Skywalk am Wanderweg Barca d'Amieira in Portugal
Blick vom Skywalk auf den Fratel Staudamm

Kunst am Wegesrand

Aufgelockert wird der Weg durch gestalterische Elemente und Skulpturen wie Seereiher, Kletterer, Wildschweine, Schmetterling, einen Steinwasserfall und Indianer. Jedes Objekt ist mit einer Erklärung in portugiesischer Sprache versehen. Nimm Dein Smartphone zum Übersetzen mit. Die APP Google Lens hilft hier sehr.

Kunst am Wanderweg Barca d'Amieira in Portugal
Eisenbahnbrücke am Wanderweg Barca d'Amieira in Portugal
Eisenbahnbrücke auf der anderen Flussseite, über der Mündung des Ocreza in den Tejo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.