Mückenschutz / Fliegenschutz / Moskitonetz über dem Bett im Wohnmobil

Solange Sven in meiner Nähe ist, habe ich mit Mückenstichen keine Probleme. Alle Mücken fliegen zu ihm, er ist mein Mückenschutz. Perfekt. Da es mir aber nur richtig gut geht wenn es meinem mobilen Mückenschutz auch gut geht, mussten wir uns besonders für ruhige Nächte im blauen Kasten etwas einfallen lassen. Die perfekte Lösung für unser Wohnmobil: ein Moskitonetz über dem Bett. Wie Du das am besten anbringst und es ebenso mobil bleibt wie Dein Van, erfährst Du in diesem Bericht.

im Wohnmobil: MÜCKENSCHUTZ / FLIEGENSCHUTZ / MOSKITONETZ

Natürlich haben wir die bekannten chemischen Mitteln genutzt um uns vor Mücken zu schützen. Dieses Mückenspray* für die normalen Fälle. Und dieses bessere Spray* für die Härtefälle. Aber ehrlich: Man stinkt danach. Nach dem Waschen und vor dem Zubettgehen mögen wir uns nicht mehr mit Chemie eindieseln. Somit musste irgendwie etwas Natürlicheres her.

Du möchtest keinen Bericht mehr verpassen? Dann folge dem blauen Kasten auf Facebook (Link)!

Begonnen haben wir mit einem Fliegenschutz vor unserer Schiebetür.* Mit Magneten zur Anbringung am Rahmen und einer Öffnung in der Mitte, die magnetisch schließt. So konnte ich ein- und ausgehen und den Omnia Backofen noch in den Händen halten. Diese Gaze schützt ja eben nicht nur vor Mücken sondern tagsüber auch vor Fliegen und anderen Insekten. Wir haben in Portugal und Marokko schon unglaubliche Fliegeninvasionen gehabt! Wir mussten aufpassen, dass die den blauen Kasten nicht übernehmen und uns vor die Tür setzen. Außerdem hinterlassen Fliegen unschöne dunkle Flecken überall. Vom Anfliegen ins Gesicht und Herumkrabbeln auf den Armen usw. wollen wir erst gar nicht sprechen.

Nachteil einen Mückenschutzes / Fliegenschutzes vor der Schiebetür:

Der Ausblick wird getrübt. Zwar gewöhnten wir uns mit der Zeit daran aber spätestens beim Entfernen (weil nicht mehr so viel Insekten umherrschwirrten) war der ungetrübte Blick nach draußen wieder so wunderbar!

Klicke HIER für Danke sagen: 5€ mit Paypal in unsere blaue Dieselkasse stecken.

Zugegeben: trotzdem haben es Mücken in das Innere unseres Wohnmobils geschafft und uns den Schlaf geraubt. Also brauchten wir einen Schutz direkt über dem Bett!

im Wohnmobil: MÜCKENSCHUTZ / FLIEGENSCHUTZ / MOSKITONETZ
Geöffnette Hecktür: Moskitonetz über dem Bett

So haben wir uns ein großes Moskitonetz für unser Bett bestellt:

Die mobile Anbringung von einem Moskitonetz über Deinem Bett

Ich zeige Dir nun Schritt für Schritt wie ich es über unserem Bett im blauen Kasten angebracht habe. Und zwar so, dass es genauso mobil ist wie unser Leben. Soll heißen: Du kannst das Moskitonetz einfach an- und abmachen. Oder zusammenrollen wenn es nicht benötigt wird.

im Wohnmobil: MÜCKENSCHUTZ / FLIEGENSCHUTZ / MOSKITONETZ

Welche Maße braucht das Moskitonetz?

Besorge Dir am besten ein Moskitonetz oder Insektenschutz, welches die Maße des Bettes plus die Wände drumherum und noch ein bisschen mehr hat. Durch die Befestigung geht ja Stoff ˋverlorenˋ. Außerdem soll der Gazestoff auf dem Bett aufliegen bzw. zwischen Matratze und Wand gestopft werden können damit auch wirklich keine Insekten darunter kommen. Unser Bett ist 150 cm breit und 190 cm lang. Das bestellte Moskitonetz* hat die Maße 200 cm x 200 cm plus 220 cm Höhe. Das reicht aus.

Wie kommt das Moskitonetz unter die Decke?

Bettdecke und Kopfkissen kommen vom Bett. Du brauchst freie Arbeitsfläche. Breite das Moskitonetz komplett aus sodass es mittig auf dem Bett liegt. Suche Dir Punkte an der Decke über dem Bett, wo Du den Mückenschutz anbringen möchtest.

im Wohnmobil: MÜCKENSCHUTZ / FLIEGENSCHUTZ / MOSKITONETZ

Meine Anbrinungspunkte:

  • 4 am Heck
  • je 3 an der Unterseite der Hängeschränke an Kopf- und Fußseite
  • 2 an der Decke am Dachfenster
  • 1 an der Ausstiegsseite vom Bett

Um das Netz immer wieder befestigen und lösen zu können, habe ich Neodym – Magnete genutzt. Diese Magnete haben besonders viel Kraft. Link zu Wikipedia.

Also habe ich an jedem Befestigungspunkt einen Magnet angebracht. Entweder geklebt mit Kraftkleber* und geschraubt.

Warum Magnete?

Es wird passieren: Du bleibst beim InsBettKrabbeln oder ImSchlafUmdrehen irgendwie am Moskitonetz hängen. Das geht ein paar Mal gut aber irgendwann wird es reißen, wenn die Gaze mit Schlaufen, Bändern o.ä. an der Decke befestigt ist. Durch die Anbringung mit Neodym – Magneten wirst Du das Moskitonetz zwar herunterreißen aber nicht zerstören. Du klickst den Magneten einfach wieder nach oben dran.

Es gibt spezielle Neodym Magnete mit Loch zum Schrauben. Diese habe ich am Heck verwendet. Dafür einfach 4 Schrauben an der Verkleidung herausgeschraubt und mit einem Magnet wieder eingeschraubt. Alle anderen Magnete habe ich angeklebt*, das hält seit Jahren bombenfest!

im Wohnmobil: MÜCKENSCHUTZ / FLIEGENSCHUTZ / MOSKITONETZ

An der Ausstiegsseite zum Innenraum brauchte ich an der Decke keinen Magnet da die Fassung der eingebauten Deckenleuchte magnetisch ist. Dort hält der Magnet vom Moskitonetz.

im Wohnmobil: MÜCKENSCHUTZ / FLIEGENSCHUTZ / MOSKITONETZ

Die Magnete an der Gaze habe ich mit Haushaltsgummis befestigt. Ich wollte sie nicht einnähen, denn so habe ich die Möglichkeit die Position der Magnete zu ändern. Außerdem rosten die Magnete beim Waschen des Moskitonetzes. Du solltest sie also vorher entfernen.

Magnete am Moskitonetz befestigen

Nachdem die Neodym Magnete also an der Decke usw. angebracht waren, habe ich das Moskitonetz mit weiteren Magneten erst einmal probeweise daran befestigt. Schau, dass Du genügend Raum zwischen den Magneten lässt, das Tuch darf an der Decke ruhig etwas durchhängen. Du verbrauchst bei der Befestigung im Tuch noch Stoff!

im Wohnmobil: MÜCKENSCHUTZ / FLIEGENSCHUTZ / MOSKITONETZ
Probebefestigung an der Unterseite vom Hängeschrank

Sind alle Magnete an der richtigen Position, kannst Du loslegen. Keine Sorge vor Fehlern, da die Anbringung mobil ist, lässt sie sich jeder Zeit ändern.

Du brauchst kleine Stofftücher. Ich habe alte Brillenputztücher verwendet. Sie verhindern, dass der Magnet aufgrund seiner starken Anziehungskraft irgendwann in das Moskitonetz ein Loch macht. Mit einem kleinen Stück Stoff wird diese Stelle verstärkt. Umwickele jeden Magnet also mit dem Stoff, positioniere ihn am Moskitonetz und fixiere alles mit einem normalen Haushaltsgummi, welches Du von der anderen Seite herumwickelst. Auf den Bildern siehst Du, wie ich das gemacht habe:

WICHTIG: Prüfe vor der Befestigung im Tuch, dass der Magnet mit der richtigen Seite nach oben zeigt. Das ist die Anziehungsseite zum „Partner“ – Magnet an der Decke. Die andere Seite stößt ab.

So verfährst Du mit allen Befestigungspunkten. Du merkst, Du verbrauchst noch Stoff. Solltest Du Dich irgendwo verschätzt haben, kannst Du ja die Befestigung an der Gaze einfach wieder ändern.

Jetzt ist fast alles geschafft! Durch die Magnete kannst Du nun den Mückenschutz über Deinem Bett an und abbauen. Auch teilweise, wie Du es brauchst.

im Wohnmobil: MÜCKENSCHUTZ / FLIEGENSCHUTZ / MOSKITONETZ
Die Klettkabelbinder oben am Heck

Wie verstauen wir das Moskitonetz?

Da Du sicher, wie wir auch, immer einen gewissen Mangel an Stauraum im Bus hast, bleibt das Moskitonetz einfach da, wo es ist. Zusammengerollt unter der Decke. Dafür habe ich dort, wo ich am Heck die Magnete in die Verkleidung geschraubt habe, einfach Stücke von Endlosklettband* mit eingeschraubt. Solche Klettkabelbinder* kannst Du ebenso benutzen.

im Wohnmobil: MÜCKENSCHUTZ / FLIEGENSCHUTZ / MOSKITONETZ

Um das Moskitonetz nun zu verstauen, löst Du also an allen Punkten bis auf das Heck die Gaze von der Decke. Sortierst das Netz etwas, rollst es nach oben auf und befestigst es mit den 4 Klettbändern an der Decke vor der Hecktür. So ist das Moskitonetz aus dem Weg wenn Du es nicht brauchst.

im Wohnmobil: MÜCKENSCHUTZ / FLIEGENSCHUTZ / MOSKITONETZ
ordentlich aufgerolltes Moskitonetz für ungestörte Aussicht

Hat Dir die Idee zum Insektenschutz und die Anleitung für eine mobile Anbringung über dem Bett geholfen? Ich freue mich sehr über ein paar Zeilen in den Kommentaren.

Von Mücken gestochen werden wir (also Sven) jetzt nur noch außerhalb des Bettes oder wenn wir es nicht mitbekommen haben, dass schon wieder Fütterungszeit ist… Nach einem Mückenstich hilft übrigens der Stichheiler! Das Teil ist grandios!

Wenn das Moskitonetz selbst zusammengrollt stört, einfach weg damit:

im Wohnmobil: MÜCKENSCHUTZ / FLIEGENSCHUTZ / MOSKITONETZ

11 Gedanken zu „Mückenschutz / Fliegenschutz / Moskitonetz über dem Bett im Wohnmobil“

  1. Du hast mal wieder ausführlich und leicht verständlich alles erklärt. Super machst du das, liebe Doreen ! Vielen lieben Dank dafür. Alles GUTE weiterhin wünschen Gabi und Wernfried

  2. in der wasserreichen gegend um potsdam is
    ja mückenschutz
    angelegenheit höchster priorität
    chemische mittel vom vorjahr sind nur bedingt anwendbar
    weil die mücken das gleich aus der flasche nehmen
    so quasi als doppelten
    zum anheizen auf dem weg zur “ kundschaft “
    in unsrerem mobildoghome welches ihr ja kennt
    habe ich eine andere lösung gefunden
    da es ja bei uns nur darum geht die fenster
    zu versiegeln
    wir nehmen dafür fliegengaze ganz normal überall erhältlich
    und einen kühlschrank
    davon ein älteres model
    zu finden beim schrotthändler ihres vertrauens
    man braucht von ihm nur die magnetschließer aus der
    kühlschranktür
    diese schneidet man heraus
    sie lassen sich leicht kürzen mit einem messer
    auf die fensterbreiten die vorhanden sind
    die anbauzeit is bei jedem halt mit nutzung
    etwa fünf minuten
    die zugeschnittenen gazeteile werden ans fenster gelegt
    und mit den magneten rund herum befestigt
    zum glück sind nich alle kfz aus carbon
    aber meist sind die türen aus magnetisch gutem metall
    die mücken bleiben draussen und man kann
    abends im “ bett “ noch lesen
    und die nachtluft schnuppern
    gegen die tagsüber eingedrungenen
    plagegeister
    wird gesprüht
    und danach gelüftet
    gefällt auch der bella
    denn auch sie wird von den viechern abgesaugt
    bzw leergesaugt
    gruß ronny

  3. Hallo,

    wir haben auch lange das Problem, mit dem Netz gehabt…nervig.
    Wir haben bei http://www.magnet-shop.net, selbstklebende Magnete, normale Magnete und einen Kleber gekauft.
    Damit haben wir uns dann die perfekte Lösung für uns gebaut.
    Zuerst wollten wir es nicht kleben, aber ganz ehrlich, die kleinen Magnete stören niemanden und sind praktisch, denn man kann auch etwas anderes daran befestigen, wenn das Netz nicht dran ist:-)
    LG

  4. Hallo.
    Eine super Idee!!!!!!!
    Würde ich gerne bei uns im Wohnmobil auch machen.
    Kannst du mir sagen welche Größe die Magnete haben die ihr verwendet habt???
    Danke schon mal im voraus.
    LG

    1. Hallo Silke,
      die Maße der Magnete sind in etwa: L: 20 bis 25mm; B: 10mm; Dicke: 5mm.
      Viel Spaß beim Basteln 🙂
      Liebe Grüße, Doreen

    1. Der Sommer beginnt und wir haben das Netz gerade wieder angehängt. 2 Fliegen sind schon da und ärgern uns sonst ;). Danke Dir für Deine Nachricht!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert